Donnerstag

Kissed





Titel:            Kissed
Autorin:     Alex Flinn
Verlag:       Baumhaus
Preis:          12,99 Euro
Seiten:        362
ISBN:          9783833900211


Von mir vorgeschlagene FSK: 0





Handlung
Der 17-jährige Johnny arbeitet in den Ferien im Schusterladen eines Hotels in Miami. Er glaubt, das langweiligste Leben überhaupt zu führen und ist sich sicher, dass er bis an sein Lebensende Schuhe reparieren wird. Heimlich träumt er aber davon, ein international bekannter Schuhdesigner zu werden. Als eines Tages die schöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel absteigt, scheint sich das Blatt zu wenden. Sie bittet Johnny um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder, Prinz Philippe, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny hält Victoriana zunächst für verrückt und glaubt ihr kein Wort - bis sie ihm zwei magische Geschenke übergibt, die ihm bei der Suche nach dem verzauberten Prinz helfen sollen. Johnny macht sich auf den Weg, um den entführten Frosch zu retten - und erhält unerwartet Hilfe von seiner besten Freundin Meg ...

Titel und Design
Betrachtet man das Cover, geht man irgendwie davon aus, dass Alex Flinn das Märchen des Froschkönigs auffrischen will, wie sie es bereits mit "Die Schöne und das Biest" getan hat. Das Cover finde ich daher etwas irreführend. Es handelt sich eher um einen Mix verschiedenster Märchen. Trotzdem ist das Cover optisch ein echter Blickfang und der Frosch ist richtig niedlich.

Eigene Meinung
Wie bereits erwähnt hatte ich mit dem Märchen vom Froschkönig gerechnet und war ziemlich überrascht, als auch noch andere Märchen vorkamen. Es ist eine super gute Idee von Alex Flinn, den alten Märchen wieder neues Leben einzuhauchen und ihr gelingt es sehr gut die verschiedenen Märchen miteinander zu verweben. Die Kinder, oder mittlerweile auch Erwachsenen, die mit Märchen aufgezogen wurden werden allerdings vieles wiedererkennen und die Handlung wird manchmal ziemlich vorhersehbar, trotzdem lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Prinzessin Victoriana erinnert mich übrigens sehr stark an die feierwütige Paris Hilton und ich muss gestehen, dass sie mir etwas unsympatisch war, da sie sich kaum so benimmt wie es eine Prinzessin tun sollte. Trotzdem tut sie dem Buch nichts ab, in dem viele kleine Details eingebracht sind.

Minus Punkt
Ich bin mit Märchen aufgewachsen und fand es wirklich leicht vorhersehbar, trotzdem konnte ich damit leben.

"Kissed" bekommt 3 von 5 Pusteblumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen