Freitag

Mein Weg zu dir



Titel:         Mein Weg zu dir
Autor:      Nicholas Sparks
Seiten:      400
Preis:        19,99 Euro
Verlag:     Heyne
ISBN:        9783453266841


Von mir vorgeschlagene FSK: 12







Handlung: 
Amanda und Dawson sind erst siebzehn, als sie sich unsterblich ineinander verlieben. Doch ihre Familien bekämpfen die Beziehung, und widrige Umstände trennen sie schließlich endgültig. Fünfundzwanzig Jahre später  kehren die beiden in ihr Heimatstädtchen zurück. Sie empfingen noch genauso tief füreinander wie damals. Aber beide sind von Schicksalsschlägen gezeichnet, und die Kluft zwischen ihnen scheint größter denn je zu sein...

Titel und Design:
Titel und Design sind typisch für Nicholas Sparks, viel mehr lässt sich gar nicht darüber sagen. Wahrscheinlich hätte mir aber ein Foto von im Buch beschriebener Wiese von Tuck und Clara voller Blumen besser gefallen.

Eigene Meinung: 
Ich bin enttäuscht. Wo ist der Nicholas Sparks den ich kannte und liebte? Wo ist der Mann der Gänsehautbücher wie "Zeit im Wind", "Wie ein einziger Tag", "Mit dir an meiner Seite", "Das Leuchten der Stille" oder all die anderen Schätze geschrieben hat? Ich liebte jedes seiner Bücher, und das obwohl ich eigentlich nicht mal all zu gerne Liebesromane lese. Aber dieses... Nun, ich kann nur wiederholen wie enttäuscht ich bin. Zunächst klang der Klappentext vielversprechend und absolut romantisch, aber leider nur der Klappentext. Immer gerade wenn es vielleicht doch mal romantisch wurde hat Sparks die Person gewechselt und plötzlich liest man von eiternden Wunden und geplanten Morden. Ein Mix aus Romantik und Thriller der ihm nicht wirklich gelungen ist. Es war eher ein Stimmungstöter. Normalerweise habe ich nichts gegen Perspektivenwechsel - oft bringen sie richtig Spannung rein -  aber man sollte sich dann schon auf zwei, drei Personen festlegen und nicht die Geschichte aus der Sicht der halben Stadt schreiben. Das mit der halben Stadt ist übrigens nicht maßlos übertrieben sondern sehr nah an der Wahrheit. Das Buch war irgendwie auch sehr durchschaubar. Ich nenne mal ein Beispiel: ***Achtung Spoiler*** Amanda muss sich zwischen ihrem Ehemann und Dawson entscheiden und just in diesem Moment haben ihr Sohn und Mann einen Autounfall. Natürlich liegt einer der Beiden im Sterben und braucht ein neues Herz. Und wie sollte es anders sein, stirbt in diesem Moment Dawson durch seinen Bruder und hat auch noch ein passendes Spenderherz. Wie könnte es anders sein? ***Spoiler Ende*** Ganz ehrlich? Die Liebesgeschichte zwischen Tuck und seiner verstorbenen Frau Clara die nur in einem Brief von cyrca zwei Seiten geschrieben steht, besaß mehr Romantik als das gesamte Buch. Ich lese also lieber seine alten Werke nochmal und halte mich von seinen neuen Werken fern. 

Tut mir sehr leid Nicholas, aber mehr Pusteblumen verdient dein aktuelles Werk leider nicht. 
Ich hoffe der wahre Nicholas Sparks taucht bald wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen